Meldung vom 16.11.2020

SPORTVEREIN BRACKSTEDT E. V.

Unser Ehrenvorsitzender wird 80
"Herzlichen Glückwunsch Dieter"


Lieber Dieter,
wir gratulieren Dir heute am 16. November recht herzlich zu Deinem 80. Geburtstag.

Dass Du unser Ehrenvorsitzender bist, ist aller Ehren wert.

Bis 2017 warst Du 1. Vorsitzender unseres wundervollen Sportvereins. Durch Dein Tun und durch Dein Geschick, die Dinge richtig anzugehen und zum Erfolg zu bringen, hast Du sehr großen Anteil an der heutigen Größe und Ansehen des Vereins.

Du hast es stets verstanden, Dein Umfeld zu motivieren und in die Abläufe zu integrieren. Zwar hat Manfred Rösner 2017 den Posten des ersten Vorsitzenden übernommen, doch bist Du immer noch präsent und engagierst Dich weiterhin unermüdlich für "Deinen" Verein. Dir war es immer wichtig, für die Bewohner-innen und Bewohner und seiner Umgebung ein passendes und auskömmliches Angebot an sportlicher Ertüchtigung und sozialer Gemeinschaft anzubieten.

"Geht nicht, gibt's nicht!" war und ist Dein Motto. So darfst Du heute mit Stolz auf Dein Lebenswerk von fünf Jahrzehnten schauen.

1957 bist Du mit 17 Jahren in den Verein eingetreten. Warst dann 1965 im Vorstand als Schriftführer im Team des damaligen Vorsitzenden Paul Jaeckel tätig, bevor Du dann selbst 1967 den ersten Vorsitz mit einem Kassenbestand von 6,- DM und 17 Pfennige übernommen hast. Brackstedt hatte damals 407 Einwohner. Fußball, Handball und Sportschießen hießen damals die Sportarten. Weitere Sportarten, die im Laufe der Zeit dazukamen (und manche auch wieder aus dem Programm genommen wurden), haben wir am Ende von diesem Artikel aufgelistet. Heute sind es 13 Sportarten, in denen für jede und jeden etwas dabei sein dürfte.

Zwischendurch hast Du mit der Gewissheit um die vielen ehren-amtlich Helfenden im SVB beim Grünflächenamt der Stadt Wolfsburg erreicht, dass wir ein Selbst-Bewirtschaftungsverein geworden sind und hast einen Betriebsführungsvertrag ausgehandelt und abgeschlossen – für mehr Flexibilität und einem optimierten Steuern von Budgetgeldern, die auf die individuellen Erfordernisse der jeweiligen Anlagen der Sparten ausgerichtet waren.

Du warst Dir nie zu schade, selbst mitzuhelfen. So hast Du im Sommer die Bewässerungsanlage immer nachts bedient, so dass der Rasen der beiden Fußballfelder für den Spielbetrieb so optimal wie möglich erhalten bleibt. Und damit die Bewässerung nicht so viel kostet, hast Du dafür gesorgt, dass wir über die Institution Umwelt-Bingo eine große Regenwasser-Zisterne betreiben. Neuen Techniken standest Du stets aufgeschlossen gegenüber, um z.B. als erster Verein in Wolfsburg die modernste Schießanlage mit Lasertechnik anbieten zu können.

Dein Engagement hat Dir viel abverlangt. Da die Vereinsarbeit aber Dein Lebensmittelpunkt darstellt(e), hast Du auch mehrere Operationen und Auto-Wild-Unfälle gut weggesteckt und einfach immer weiter gemacht.

Als dann auch noch das zweite Neubaugebiet bewilligt wurde, hast Du die Neuausrichtung des Vereins ausgerufen, um die Kapazität und die Attraktivität für die neu Hinzugezogenen zu erweitern. So gab es monatliche Vorstandssitzungen, Sonder-Mitgliederversammlungen und Gespräche mit Banken wegen der Finanzierung, mit Notaren wegen der neuen Satzung samt Geschäftsordnung und vor allem mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das Projekt "Halle und Neues Vereinsheim" erst in einem wirtschaftlichen Rahmen hielten und 2004 durch unseren damaligen Oberbürgermeister Prof. Rolf Schnellecke mit einem Festakt eröffneten.

Die Euphorie über den Aus- und Umbau des Vereins hat bei allen Helferinnen und Helfern sogar noch gereicht, um die Tribüne am A-Platz mit den übriggebliebenen Baumaterialien zu errichten.

Die Vorstandssitzungen waren geprägt von inhaltlich sehr wertvollen Beiträgen, die Du durch gute und lang durchdachte Wortwahl zu Protokoll hast geben lassen. Dies konnte 1:1 auf Dein jahreslanges politisches Engagement in der Stadt und im Ortsrat zurückgeführt werden. Dies kam dem Verein auch bei Deinem sehr erfolgreichen Wirken um Sponsoren und Spenden zugute.

So hast Du ebenfalls bei der Gründung des "Förderkreis Sport, Brauchtumspflege und Denkmalschutz Brackstedt e.V." entscheidend mitgewirkt und auch das Kooperationsgeschäft mit anderen Sportvereinen angestrebt, wie z.B. mit dem KC Nippon respektive die Aufnahme der Sportlerinnen und Sportler des TuS Warmenau.

Durch das zweite Neubaugebiet ist Brackstedt zum jüngsten Dorf Wolfsburgs avanciert. Um der Jugend einen Begegnungsplatz zu ermöglichen, hast Du Dich dafür eingesetzt, dass die Stadt einen umfunktionierten Bauwagen bereitstellt. Und um auch den etwas Älteren noch etwas neben dem Sport zu bieten, wurde die Seniorengruppe als eigenständige Sparte gegründet, die bis heute sehr gut angenommen wird – an jedem 2. Mittwoch im Monat darf man sich über Referenten mit interessanten Themen und an jedem 4. Mittwoch im Monat auf den Spielenachmittag freuen.

Im November 2012 durftest Du zusammen mit unserer damaligen Jugend- und Sozialwartin Kerstin Wollny, Emily Hofmann aus der damals neugegründeten Jazz-/Street-Dance-Gruppe als neues Mitglied begrüßen und somit die 500er-Marke des Mitgliederbestandes knacken – es war Dein mit dem Neubau verbundenes Minimalziel. Damit ist die mögliche Spitze noch nicht erreicht. Die Kapazität wurde damals von Dir auf ungefähr 700 Mitglieder ausgelegt.

Im Jahre 2007 wurdest Du für 40 Jahre Vereinsvorsitz von Stadt und Land geehrt. Und das gab diesbezüglich den Impuls, dies auch auf Bundesebene würdigen zu lassen. So wurde Dir 2009 das zwei Jahre zuvor beantragte Bundesverdienstkreuz am Bande von unserem damaligen neunten Bundespräsidenten Herrn Horst Köhler verliehen und von unserem ehemaligen Oberbürgermeister Prof. Rolf Schnellecke feierlich überreicht.

2010 hast Du einen Arbeitskreis gegründet, der die neue und bis heute gültige Beitragsstruktur erarbeitet hat, die in der JHV in 2011 beschlossen wurde. Die Ziele waren, kostendeckenden und qualifizierten Sport anzubieten sowie die Jugendarbeit zu stärken, einhergehend mit einer finanziellen Entlastungen der Sparten.

Trotz Deines immer vollgefüllten Terminkalenders hast Du es Dir nicht nehmen lassen, diverse Reisen in die weite Welt zu unternehmen. Deine Erkenntnis aus diesen Reisen war stets: "Man lernt nie aus!". Und bei den vielen Ehrungen und Auszeichnungen, die Dir zuteilwurden, wollen wir nicht vergessen, Deine etlichen Fernsehauftritte zu sehr unterschiedlichen Themen im regionalen Fernsehkanal TV38 zu erwähnen.

Wir sind sehr dankbar für das, was Du geschaffen hast und sind dankbar für Dein fortwährendes vorbildliches Engagement, auch ohne den ersten Vorsitz inne zu haben.

Wir wünschen Dir für Deine weitere Zeit mit Erika an Deiner Seite viel Lebensfreude – bleib uns und Deinen Liebsten noch viele Jahre mit Rat und Tat ein wertvoller Weggefährte.

Es beglückwünschen Dich hochachtungsvoll "Deine" 594 Mitglieder. i.V. des Gesamtvorstands des SV Brackstedt e.V.

Manfred Rösner, Marcel Schultz, Frank-Michael Topp, Marion Ulrich, Jens Diedrichs, Dominik Ulrich, Oliver Kietzmann, Frank-Michael Topp, Horst Jürgen Rockstein, Andre Günther, Marita Rösner, Angelika Buttgereit, Henning Malina sowie der Ehrenrat Bärbel Schreiber, Siegfried Wietstock und Herbert Schneider.

Historische Daten SV Brackstedt e.V. und Dieter Schulze


JahrEinw.
31.12.
WasMitgl.
1920
Vereinsgründung mit Fußball und Handball
1938250
Sportbetrieb eingestellt
1940Dieter geboren
1947Sportbetrieb wieder aufgenommen
1949Heinrich Garde 1. Vorsitzender
1950481
1953Paul Jaeckel 1. Vorsitzender
1957Dieter tritt in den Verein ein
1961373
1965Schießen, Dieter im Vorstand als Schriftführer
1967407Schießen eingestellt, Dieter 1. Vorsitzender
1970399Gymnastik
1972416Wolfsburg-Gesetz: Eingliederung Brackstedt (vorher HE)
1975Einweihung neues Sportheim
1978463B-Platz mit Flutlicht; Tennis
1980468Schießsport wieder aufgenommen
1981Eröffnung Tennisanlage
1984Neuer Luftgewehrschießsportanlage eingeweiht
1986553Betriebsführungsvertrag, Seniorengymnastik
1987Mutter-Kind-Turnen
1990617Kabinenanbau
1991KK-Schießsportanlage
199575-Jahr-Feier, unser Maskottchen ward geboren
1997655Gründung Förderkreis, Dieter 30 Jahre 1. Vorsitzender371
2000702Tanzen373
2001382
2002740369
2003870Neue Halle, neues Vereinsheim370
2004888Nordic-Walking426
2005887Tischtennis, Badminton, Kinderturnen452
2006909Lacrosse, Rückentraining, Aerobic/Step/BBP433
2007Karate, Dieter 40 Jahre 1. Vorsitzender454
2008Dacherneuerung Sportheim476
2009Volleyball476
2010Jazz-/ Street-Dance, Seniorengruppe476
20111.191Von den 471 Mitgliedern kommen 334 aus Brackstedt471
2012Mitgliederstand 500 überschritten,
Aufnahme des TuS Warmenau
518
20131.616Fitness, Fit für den Alltag, Gesundheitssport520
20141.747Zumba, Mutter-Kind-Turnen; Kinderturnen529
20151.801Sportheim Erweiterung606
20161.826601
20171.822Dieter 50 Jahre 1. Vorsitzender555
2018Yoga544
2019Neue Beregnungsanlagen A+B-Platz549
2020Der SVB wird 100, Dieter wird 80594