Meldung vom 05.03.2013

Jahreshauptversammlung 2013

von links: Heinz Rostalski, Christel Rostalski, Angelika Buttgereit, Rita Wegner, Jens Müller, Dieter Schulze, Andreas Lex, Jutta Nagel, Kerstin Wollny Am letzten Samstag hielt der SV Brackstedt seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende, Dieter Schulze, blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Die Verschmelzung mit dem TuS Warmenau ist dabei besonders hervorzuheben. Übungsabende finden bereits unter der "gemischten" Beteiligung von Brackstedtern als auch Warmenauern statt. Ferner gilt den Gönnern, Spendern und Sponsoren als auch ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des Sports und der Gemeinschaft.

Die jüngst vorgenommene Umgestaltung der Jugendarbeit hatte 2012 erste Früchte getragen. So ist die Mitgliederzahl im Jahr 2012 auf 518 SportlerInnen geklettert. Mit Emily Hofmann als 500stes Mitglied wurde das langersehnte Ziel vom Erreichen der 500er Marke erfüllt. "Die Zuwachsrate an Mitgliedern, wobei die Jugendlichen den größten Anteil davon ausmachten, ist in Wolfsburg Spitze und ein positives Signal für die sportliche und gemeinschaftliche Zukunft von Brackstedt, Warmenau und Umgebung", so Dieter Schulze. "Im nächsten Schritt gilt es, weitere Übungsleiter zu finden, um mit der steigenden Mitgliederzahl mitzuwachsen". Die Jugend- und Sozialwartin des Gesamtvereins Kerstin Wollny wurde für Ihre Arbeit gelobt und einstimmig wiedergewählt. Auch der 1. Vorsitzende Dieter Schulze wurde einstimmig im Amt bestätigt. Damit befindet er sich nun im 47. Amtsjahr als 1. Vorsitzender des SV Brackstedt. Wenn die Umstände so bleiben wie heute, wünscht sich Dieter, mindestens 50 Jahre Amtszeit zu erreichen. Diese Einstellung wurde von der Versammlung ausdrücklich begrüßt. Als Kassenprüfer wurden Jens Müller und Andreas Lex gewählt.

Jutta Nagel erhielt für 27 Jahre sportliche Aktivität als Übungsleiterin der verschiedensten Gymnastikgruppen eine Foto-Collage mit Bildern von ihren geleiteten Gruppen.
Marc Staudtmeister wurde ebenfalls lobend erwähnt. Er betreut nicht nur die Internetseite des SVB, sondern unterstützte auch maßgeblich bei Projekten wie Installationen von Datenleitungen, Aufbau von einer W-LAN-Station sowie Ausstattung des Clubraums mit Lautsprechern. Das Dankeschön-Präsent wird ihm nach der Heimkehr von seiner Dienstreise in Übersee überreicht. Dieter Schulze erwähnte noch lobend Detlef Pietruschka, der mit der silbernen Ehrennadel beim letzten Wolfsburger Kreissporttag für seinen jahrelangen Einsatz für den Tennissport ausgezeichnet wurde.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit Überreichung einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel folgende Mitglieder geehrt: Rita Wegner, Andreas Lex, Benjamin und Joachim Kolek, Ursula Otte, Elfriede Horn, Rainer Dembowski, Siegfried Widera, Rene Stelter, Marc Staudtmeister, Bernd Schmidt und Elisabeth Schütte.

Die Ehrenmitgliedschaft erhielten mit Überreichung einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel Christel Rostalski, Gisela Siedentopf und Brunhilde Wietstock.

In der Kategorie Sportler des Jahres wurde das Tanzehepaar Christel und Heinz Rostalski gekürt. Das Tanzlehrerehepaar, das früher selbst auf Europäischer Ebene Tanztitel geholt hat, trainiert die meisten Paare der Tanzsparte bereits seit vielen Jahren - noch vor Gründung der Tanzsparte im SV Brackstedt vor 13 Jahren. Spartenleiter Horst Jürgen Rockstein meinte dazu: "Je älter der Wein, desto besser schmeckt er", um damit das nimmer müde werdende Engagement und die ausgeprägte Disziplin der beiden zu unterstreichen.
Im Anschluss an die Versammlung zeigte Manfred Rösner während des Essens den Fernsehbeitrag von TV38 von der Bürgerwette auf dem Sportgelände aus dem Jahre 1999.