Meldung vom 15.03.2014

Jahreshauptversammlung Gesamtverein 2014 - Vorbilder des Sports: Mit über 90 jede Woche zum Sport

Vorne sitzend: Erika Nehmitz und Marga Müller, stehend von links: Frank Eckstein, Heike und Klaus Mecke, Marion Ulrich, Heinz Ermerling,  Dieter Schulze, Marcel Schultz, Christa Schneider, Manfred Rösner, Ilse Held Am Samstag, den 15.03.2014, fand im Sportheim des SV Brackstedt wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Zum 47. Mal eröffnete Dieter Schulze als erster Vorsitzender die diesjährige JHV des SV Brackstedt. Er schaute auf ein gut verlaufenes Jahr 2013 zurück. 529 Mitglieder zählt der Sportverein mit 8 Sparten und 17 Sportarten. Dieter stellte fest, dass die Anzahl der Austritte mit neun Eintritten mehr überkompensiert werden konnte (Vorjahreswert 520 Mitglieder). Sportlich gesehen ist im Jugendbereich besonders viel Engagement an den Tag gelegt worden. Neben den bereits in den Spartenversammlungen erwähnte Erfolge im Jugendbereich wurden an diesem Abend Marion Ulrich und Birgit Rohleder für Ihren Einsatz beim Kinderturnen geehrt. Das Kinderturnen ist aufgrund des enormen Zulaufs mittlerweile in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Dominik Ulrich übernimmt ab sofort montags die “Älteren” ab 4 Jahren. Als Ehrenmitglieder wurden Christa Schneider und Heinz Ermerling mit Überreichung der Goldenen Vereinsnadel ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ilse Held, Hildegard Remmler, Cornelia Otte und Detlef Pietruschka die Silberne Vereinsnadel. Als Sportler des Jahres wurde in diesem Jahr eine Mannschaft nominiert. Es ist die Kleinkaliber-Mannschaft der Schützensparte mit Heike und Klaus Mecke sowie Frank Eckstein, die im letzten Jahr die Landesmeisterschaft in Hannover gewinnen konnten. Eine außerordentliche Auszeichnung für besondere Leistung erhielten Erika Nehmitz und Marga Müller. Beide sind über 90 Jahre alt und stellen ein Vorbild für alle Sportlerinnen und Sportler dar. Sie turnen Woche für Woche in der Sportstätte in Warmenau bei der Seniorengymnastik mit und erfreuen sich relativ bester Gesundheit. Darüber hinaus nehmen Sie jeden Monat an den Seniorennachmittagen im Vereinsheim in Brackstedt teil. “Wir fühlen uns im SV Brackstedt sehr wohl und sehr gut aufgehoben”, so Marga stellvertretend für die beiden. “Als Dank haben wir eine Spende mitgebracht”, fuhr sie weiter fort und überreichte Marita Rösner, Leiterin der Senioren des Vereins, einen Umschlag mit Geld. Weil zu einer soliden Vereinsführung eine gut laufende Geschäftsstelle gehört, bedankte sich Dieter Schulze recht herzlich bei Angelika Buttgereit für Ihre Dienste. Beim Tagesordnungspunkt Finanzplanung ging Manfred Rösner (2. Vorsitzender) nochmals auf die Jugendarbeit ein. “Jugendarbeit bedeutet Zukunftssicherung eines Vereins. Daher haben wir mehr Budget für Jugendbetreuung eingestellt und wünschen uns, noch mehr JugendbetreuerInnen gewinnen zu können.” Dieter Schulze gab zudem einen positiven Ausblick, was den Planungsstand von weiteren Baumaßnahmen am Vereinsheim anbelangt. Bei den Wahlen gab es einstimmige Wiederwahlen für jeweils 2 Jahre. So wurden Manfred Rösner als zweiter Vorsitzender, Marcel Schultz als dritter Vorsitzender und Henning Malina als PR-Beauftragter im Amt bestätigt. Angelika Eckstein und Andrea Schinzel prüfen in den nächsten zwei Jahren die Kasse; zusammen mit Andreas Lex und Jens Müller, deren Amtszeit erst im nächsten Jahr ausläuft. Nach der Versammlung wurde Kasslerbraten mit Sauerkraut und Kartoffeln gereicht. Ganz zur Freude der Versammelten wurden dabei alte Aufzeichnungen vom Bau des KK-Standes von 1990 gezeigt, bei denen sich der ein oder andere beim Einsatz für den Verein wiedererkannt hatte.