Meldung vom 22.03.2020

Jahreshauptversammlung im Zeichen der 100-Jahr-Feier
Ehrungen und Wahlen durchgeführt

Die Jahreshauptversammlung des SV Brackstedt stand im Zeichen der 100-Jahr-Feier. Der SV Brackstedt mit seinen derzeit 570 Mitgliedern hatte mehrere erfreuliche Ereignisse auf seiner diesjährigen JHV bekanntzugeben. Es gab Ehrungen und Wahlen und einen Rückblick auf das Jahr 2019. Hier konnte der 1. Vorsitzende, Manfred Rösner, neben sportlichen Erfolgen auf Landes- als auch Bundes-Ebene die ersten Spendeneingänge für die diesjährigen 100-Jahres-Feierlichkeiten bekanntgeben.

Hierzu hat der Verein viele Events in 2020 auf dem Jubiläumskalender. Nach dem Schweinepreisschießen, der Sportnacht und dem Kinderfasching steht am 14.03. der Zumbathon an, zu dem sich mittlerweile schon zahlreiche Teilnehmer angemeldet haben. Die Einnahmen werden der Wolfsburger Kinderhilfsorganisation "Elfen helfen e.V." zu Gute kommen. Es folgen Hallenturniere der Fußball-Jugend, Königskommers im Juni, und weitere Jugend-Fußballturniere auf dem Sportplatz im Juli, bevor dann alle Wolfsburger Fußballmannschaften vom 11. bis 18. Juli in Brackstedt um die Stadtmeisterschaft kämpfen werden. Die Jubiläumsstrecke mündet im ersten Septemberwochenende, wenn am Samstag ein Disco Abend und am Sonntag die Hauptfeierlichkeit mit Kinderfest und vielen Überraschungen durchgeführt werden. Für das Kommunikationskonzept haben sich die Organisatoren einen spannenden 100-Tage-Countdown ausgedacht, der das Geschehen bis zum 6.9. begleiten wird.

Vor den Ehrungen ging ein großes Dankeschön an Rosalinde Fuchs, die seit Jahren in der Warmenauer und Brackstedter Gymnastik den Sitztanzbereich leitete und an Anja Topp, die den Innenbereich des Vereinsheims neugestaltet hat. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Reina de Wreede-Schütte, Selina Strauß und Dirk Volans geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Dagmar Dörl und Horst Jürgen Rockstein durch die goldene Vereinsnadel ernannt.

Für eine außergewöhnliche Leistung wurde Isabel Kausch geehrt. Sie hat den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Luftpistolenschießen in München errungen. Als Sportlerin des Jahres wurde die zehnjährige Zara Marciniak gewählt; sie wurde 1. bei den Runden-Wettkämpfen und 5. bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen. Zum Sportler des Jahres wurde der D-Jugendfußballer Adrian Cueva Gonzales geehrt. Er ist Kreisauswahlspieler und gehört zum Kader der Niedersachsenauswahl. Einige Sichtungen haben ergeben, dass er von Eintracht Braunschweig übernommen wurde, um sich dort weiterzuentwickeln.

Bei den Wahlen konnte Manfred Rösner wieder auf seine zwei Vertreter bauen. Marcel Schultz und Frank-Michael Topp wurden als 2. und 3. Vorsitzende im Amt bestätigt. Henning Malina unterstützt das Thema Marketing im Organisationsteam "100-Jahr-Feier". Auch der Ehrenrat wurde wiedergewählt. Bärbel Schreiber, Herbert Schneider und Siegfried Wietstock stehen weiterhin zur Verfügung. Nach der Wahl zu Kassenprüferinnen erklärten sich Anike Szczesniak und Kimera-Alessia Schneider auch bereit, das Organisationsteam der Feierlichkeiten zu unterstützen (NachahmerInnen erwünscht). Beim anschließenden Ausklang mit Imbiss und Getränken wurde sich eifrig über die bevorstehenden Events unterhalten. "Ich bin stolz auf unseren Verein und wir dürfen uns über rege Teilnahme an den Festlichkeiten freuen", prognostizierte Manfred Rösner.