Meldung vom 15.03.2015

SV Brackstedt: Frank Eckstein wird Sportler des Jahres, viel Lob für Marco Schirdewan für sein Engagement im Jugendfußball

Foto von gewählten als auch von geehrten (Vorstands-)Mitgliedern. vo. li. n . re.: Ilse Held (Ehrenrat), Manfred Rösner (zuständig für die JH-Versammlungsdurchführung, 2. Vorsitzender), Bärbel Schreiber (Ehrenrat),  Herbert Schneider (Ehrenrat), hinten Hannes Gifhorn (25-jähriges Mitglied), vorne Siegfried Wietstock (Ehrenrat), Kerstin Wollny (Jugend- und Sozialwartin), Dieter Schulze (1. Vorsitzender seit 1967), Matthias Thom (Schützen), Sven Freier (Schützen), Isabel Kausch (Schützen), Patrick Samse (Schützen), Frank Eckstein (Schützen), Manfred Stelter (Schützen), Meik Kutzeck (Schützen), Nadine Burbulla (25-jähriges Mitglied) 50 Mitglieder waren am letzten Samstag zur diesjährigen Hauptversammlung gekommen, um den Berichten aus 2014 und Planungen 2015 zu lauschen aber auch um bei den anstehenden Wahlen mitzustimmen. Darüber hinaus nutzte Dieter Schulze, 1. Vorsitzender, den Anlass, um den neuen Anbau des Sportheimes offiziell einzuweihen und dankte dabei den Helfern für die tatkräftige Unterstützung sowie der Stadt Wolfsburg für Zuschüsse als auch den gütigen Spendern. "In dem neuem Raum haben 50 bis 80 Personen Platz", so Manfred Rösner, 2. Vorsitzender, der von einen bereits gut gefüllten Terminkalender für Events im Sportheim in 2015 berichtet.

Manfred Rösner blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sportliche Erfolge, wie zum Beispiel die der Schützen auf Bundesebene, als auch den enormen Einsatz von Marco Schirdewan, der die Fußballjugend in den letzten Jahren weit nach vorne gebracht hat. "An Trainingstagen sind bis zu 100 Kinder- und Jugendliche auf den Plätzen", so Rösner. Ein besonderes Lob erhielt Horst Rockstein, der als Spartenvorsitzender seit 15 Jahren mit der Tanzsparte durch Höhen aber auch Tiefen gegangen ist und jetzt sogar stolze vier Tanzkurse anbietet. Auch Zumba® kommt gut an. So wurde aus einem 10er-Kurs ein dauerhaftes 2-kursiges Angebot. Somit zählt der SVB aktuell 596 Mitglieder. "Ein paar Anmeldungen sind diese Woche noch eingegangen", so Geschäftsstellenleiterin Angelika Buttgereit, was darauf schließen lässt, dass nun auch bereits die 600er Marke geknackt sei.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Nadine Burbulla, Michael Baier, Hannes Gifhorn, Jürgen Naatz, Jürgen Schenk, Marian Szczesniak und Jan Wochnik.

Ein 25-jähriges Jubiläum gab es auch bei den Wahlen: Dieter Schulze ist zum 25. Mal zum 1. Vorsitzenden gewählt worden und strebt an, mit dieser Amtsperiode die 50 Jahre in 2017 voll zu machen. Eine Wiederwahl gab es auch beim Amt der Jugend- und Sozialwartin: Kerstin Wollny wurde für ihre Jugendarbeit für den Gesamtverein gelobt und ist weitere zwei Jahre einstimmig in diesem Amt. Die zwei neuen Kassenprüfer heißen Tillman Kühn und Oliver Kietzmann. Zum Ehrenrat mit einer 5-jährigen Amtsperiode wurden Ilse Held, Siegfried Wietstock und Herbert Schneider sowie Bärbel Schreiber gewählt.

Sportler des Jahres wurde Frank Eckstein. Er hat zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Besonders hervorzuheben ist sein Titel als Vizelandesmeister der Disziplin 100m Kleinkaliber von 87 Teilnehmer. Mit 300 von 300 möglichen Ringen hieß es "Stechen". Dort wiederum lag er einen Ring hinter dem Landesmeister. Darüber hinaus trug er dazu bei, dass die Luftgewehrmannschaft Landesmeister mit neuem Landesrekord mit 896 von 900 Ringen geworden ist. Als Mannschaft des Jahres wurden die Luftpistolenschützen gekürt. Sie stiegen in die 2. Bundesliga auf und sind auch wieder oben mit dabei: Matthias Thom, Sven Freier, Isabel Kausch, Katja Broich, Katja Kutzeck, Patrikc Samse, Frank Eckstein, Manfred Stelter, Meik Kutzeck, Nils Bosenius, Arne Kehbein gehören zum Kader von Trainer Manfred Stelter. "Ich bin sehr stolz auf mein Team, das sich weitestgehend selbst organisiert und menschlich gesehen immer zusammenhält", so Stelter.