Meldung vom 23.02.2016

Jahreshauptversammlung der Brackstedter Schützen - Amtsbesetzungen verdichten sich

Klaus Mecke, Manfred Stelter, Marcel Schultz, Henning Malina, Anja Topp, Sven Freier, Frank-Michael Topp Spartenleiter Frank-Michael Topp schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Mit 105 Mitgliedern (davon 40 aktive) zum Jahresende konnte er 5 mehr als ein Jahr zuvor verzeichnen. Klaus Mecke verlas als Schießsportleiter die Errungenschaften der Schützinnen und Schützen. Es wurden bei gesamt 185 Starts diverse Disziplinen bei Luftgewehr/Luftpistole als auch Klein- und Großkaliber bedient. Sie errungen bei Kreis- und Landesmeisterschaften in den Disziplinen im Bereich Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen Kreis- und Landesmeistertitel und Podestplätze, sowie weitere gute Platzierungen bie den Deutschen Meisterschaften in den olympischen Disziplinen in München Hochbrück, Kleinkaliberwaffen in Hannover und Luftdruckwaffen Bereich stehend Auflage Gewehr in Dortmund. Das Ziel Deutsche Meisterschaft ist für jeden Schützen der Schützensparte das Maß aller Dinge im Schießsport. Die drei Brackstedter Luftpistolenschützen Sven Freier, Nils Bosenius und Meik Kutzeck haben den Fernwettkampf des NSSV gewonnen. Für diesen Mannschaftsgesamtsieg bekamen sie auf der Jahreshauptversammlung eine in Glas eingefasste Uhr mit entsprechender Gravur. Zusätzlich erhielt Sven Freier ein graviertes Bierglas für seinen Sieg in der Einzelwertung. Das traditionelle Preisschießen, das Urlaubsschießen in Mörse, die Kombination des Königskommers mit dem Ausschießen der neuen Vereinsmajestäten sowie die Auszeichnung von Frank-Michael Topp zum Ritter und die Übergabe der bronzenen Verdienstnadel vom Kreisschützenverband an Klaus Mecke sowie das Engagement bei den Arbeitseinsätzen fanden im Rückblick weitere Erwähnung. Jugendleiter Henning Malina vermerkte zudem leichten Zuwachs im Jugendbereich. Aktuell sind es drei Schützen, noch vor einem Jahr war es nur ein Schütze. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Marcel Schultz zum Obergefreiten befördert.

Zum stellvertretenden Spartenleiter und stellvertretenden Jugendleiter wurde Klaus Mecke gewählt, der bereits als Schießsportleiter ein gut ausgefülltes Amt bekleidet. Das Amt als Damenleiter hatte Klaus Mecke zudem für ein Jahr kommissarisch übernommen. Auch hier konnte sich im Vorfeld als auch in der Sitzung unter den 21 Anwesenden niemand finden, der dieses Amt übernimmt, so dass dieses Amt sowie das Amt des stellvertretenden Damenleiters offen bleibt. "Schade!", so Spartenleiter Frank-Michael Topp. "Dem hohen Niveau im sportlichen Bereich steht keine breite Basis im organisatorischen Bereich gegenüber!" Jugendleiter Henning Malina übernimmt zusätzlich den Posten des Schriftführers und folgt damit auf Anja Topp, die den Dienst die letzten 10 Jahre ausgeübt hatte. "Eine beachtliche Leistung", so Schießsportleiter Mecke, der ihr als Anerkennung eine gläserne Ehrenschale mit Gravur übergab. In der Hoffnung, dass sich im Laufe der kommenden Wochen noch ehrenamtlich Tätige finden, beendete Frank-Michael Topp die Sitzung und wünschte Guten Appetit bei Bockwurst und Salate. Die Getränke gingen aufs Haus.