Meldung vom 26.10.2015

Katja Broich vom SV Brackstedt: 2016 möchte ich wieder zur Deutschen Meisterschaft

Katja Broich Katja Broich (49) horcht in sich hinein, bevor sie zum Zielen ansetzt.
Die Luftpistolenschützin vom SV Brackstedt hat den Schießsport im Jahre 2004 für sich entdeckt. Damals hatte sie mit einem Luftgewehr im Bromer Schützenverein begonnen. Schnell wuchs das Interesse, von Gewehr auf Pistole zu wechseln. Irgendwie lag ihr diese Disziplin im Blut, sodass sie sich über ihre Siege auf Kreisebene ziemlich zügig für die Landesmeisterschaft in Hannover qualifizierte. 2010 konnte sie den Landesmeister-Sieg in der Disziplin KK-Pistole mit ihrer der Mannschaft feiern. Mit der Luftpistole schaffte sie 2014 den Durchbruch und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in München. Bei der dreitägigen Aktion mit Anreise, Schießen und Abreise lag sie auf Rang 40 von 65 Starterinnen. Ihr Anspruch, das Training zu intensivieren führte sie zum SV Brackstedt. Heutiger Vereinskollege Sven Freier heuerte sie sozusagen an. Katja Broich In Brackstedt traf sie auf ihren neuen Trainer Manfred Stelter. "Manni hat mir Hinweise gegeben, die mich merklich nach vorne gebracht haben. Darüber hinaus ist unser Teamgeist sehr stark", so die zweifache Mutter. Durch die erneute Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft reiste sie auch in diesem Jahr nach München. Mann Roland drückte vor Ort die Daumen. Trotz dreier Fehlschüsse (eine 6 und zwei 7en) konnte sie den 16. Platz belegen. Die Leistungsdichte ist recht hoch. Katjas Ziel ist es, ihr Trefferniveau von 375 (von 400) zu festigen und dann Ring für Ring zu steigern. Dafür trainiert sie zwei Mal die Woche plus Wettkämpfe in der 2. Liga. "Die Ernährung und die innere Einstellung spielen bei diesem Konzentrationssport eine wichtige Rolle. Die bleibende Aufgeregtheit versuche ich abzulegen, indem ich bei den Mannschaftswettkämpfen in der 2. Liga die ruhige Ausstrahlung von weiteren meist älteren und erfahreneren Schützen auf mich wirken lasse", so Broich. Ihr Hang zum Pistolen-Sport liegt wahrscheinlich auch an ihrem Vater, der ebenfalls ein erfolgreicher Pistolenschütze war. Diese Erkenntnis kam erst später durch Gespräche über ihren viel zu früh verstorbenen Vater mit Jägern im Familienkreise. Katjas Nichte (11) aus Ehra hat nun auch Interesse am Schießsport bekundet. Sie ist mit dem Lichtpunktgewehr auf Kreisebene unterwegs. Katjas Ziele für 2016 sind bereits gesteckt: "Ich möchte mich über die Wettkämpfe in der 2. Liga und der Landesmeisterschaft in Hannover wieder für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Meine Familie hat angekündigt, dann im Fan-Block dabei zu sein." Na dann: Gut Schuss.