Meldung vom 01.07.2015

Da muss man einfach mal mitmachen – Seniorengruppe feierte Sommerfest

Cornelia Kriegel und Maria Riemer sorgten mit ihren Sketchen für reichlich Stimmung auf dem diesjährigen Sommerfest der Seniorengruppe des SV Brackstedt. So wurde die Seniorengruppe in eine Hutmodenschau mit eingebunden. 11 Mitglieder führten die Exklusivmodelle 2015 vor. Cornelia Kriegel kommentierte die Auftritte und begeisterte die Zuschauer.

Reim-Sketche wie zum Beispiel "der singende Ehemann" und aktuelle Anekdoten aus der VfL-Fußballwelt brachten die 45 anwesenden Mitglieder der Seniorengruppe zum Lachen. Die gesamte Gesellschaft wurde zwischen den Auftritten in altbekannte Lieder eingestimmt, die von Ingrid und Helge Körtge (Musikband aus Köckte) gespielt wurden. Lieder wie "Marina, Marina, Marina" und "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus" luden zum kräftigen Mitsingen und Schunkeln ein.

Seit 6 Jahren gibt es die Seniorengruppe beim SV Brackstedt und Marga Hannig ist von Anfang an dabei. Sie hilft der Leiterin Marita Rösner Brote zu schmieren und Kuchen zu backen, geht Einkaufen mit Conni Staudtmeister. "Ohne die ganzen Unterstützungen geht es nicht!", so Marita Rösner. Sie ist stolz auf Ihre Helferinnen, wozu auch Elisabeth Müller, Ingelore Bosse Inge Hansmann und Hermine Katke gehören, die beim Vorbereiten, Bedienen und Aufräumen nicht nur dabei sondern mittendrin sind.

Horst Heinrich, der regelmäßig den Vereinsbus zum Transport der Mitglieder fährt, hatte sich bereit erklärt, die Gesellschaft mit Bratwürsten zu versorgen. Mit den Salaten und Freigetränken ergab das ein tolles Sommerfestmenü. Mit unter den Gästen war Henning Malina, Pressewart des SVB, der ein paar Stimmen eingefangen hatte. "Was macht den Seniorenkreis aus? Warum kommen sie so gerne hierher?", waren seine Fragen an den einzelnen Tischen. So viel vorweg: Ihm wurde durchweg Positives berichtet.

Die Mitglieder, im Besonderen die Warmenauerinnen, freuen sich zum Beispiel sehr über den eingerichteten Fahrdienst zu den Treffen hin und von dort aus auch wieder nach Hause zurück. Eine Kästorferin und eine Frau aus Fallersleben waren zu diesem Treffen zum zweiten Mal dabei und sind hellauf begeistert. Sie freuen sich unter Menschen zukommen. Dazu wird das Treffen mit einem tollen Programm umrahmt, das von Marita vorbereitet wird. Marita arrangiert auch Veranstaltungen außerhalb. Besonders gefällt den meisten, dass Marita immer so ein tolles abwechselungsreiches und vor allem informatives kulturelles Programm gestaltet. Auch Gastredner kann Marita für die Runde gewinnen. So kamen bereits Vertreter von der Polizei, die zum Thema Einbruchsprävention informiert haben. Ein Vortrag über Schmuck von einem Juwelier war auch schon dabei - woraus er besteht, was den Wert ausmacht. Gespielt wird auch wie Bingo oder Rätselfragen.

Motorische Ansprüche stehen bei Marita auch hoch im Kurs. Einige Senioren haben sogar nochmal das Malen für sich entdeckt. Ausflüge zum Phaeno, eine Busreise zum Gudhorst-Cafe in Rottorf, zum Konzert in die Stadthalle, ins Theater, oder mit dem Bähnle durch die Stadt. Auch klassische Filmvorführungen wie "die Trappfamilie" sind im Programm. Tanzgruppen wie die vereinseigenen Streetdancerinnen oder Volkstanzgruppen von außerhalb kamen in den Genuss des Applauses der Seniorengruppe. "Man muss hier einfach mal mitmachen", so eine Teilnehmerin. Natürlich sei auch nicht verschwiegen, dass manche Gründungsmitglieder nicht mehr dabei sind. Manche Hinterbliebene sind heute sehr froh, in der Gemeinschaft der Seniorengruppe einen starken Rückhalt haben.

Von den Warmenauerinnen wurde ein warmes Danke ausgesprochen. "Danke für die Aufnahme und die Zuneigung. Einer schützt hier den anderen", so die begeisterte Marga Müller (92). Dagmar Dörl, Inge Heinrich und Hildegard Michel sind sich einig: "Das sind ganz tolle Nachmittage, auf die wir uns immer freuen!" Mit einem Schmunzeln meinte eine Dame: "Heute haben wir wieder auf Kosten des Vereins gesündigt. Es war der schönste Nachmittag. Musik aus unserer Zeit. Danke beim Chef der Kapelle. Das war super." Die Seniorengruppe trägt sich komplett selbst. Dazu dient der Monatsbeitrag in Höhe von 6 Euro. Jeder Euro wird wieder für die Gruppe ausgegeben. Ein weiteres Lob an Marita ist, dass "was Marita organisiert, stets Hand und Fuß hat". Viele sind von Anfang an dabei und waren seit dem auch nahezu jedes Mal dabei: "Der Tag steht fest, auf den wir schon Tage im Voraus gespannt sind und wir sind froh, dass wir Marita haben. Es fördert die Dorfgemeinschaft. Es ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Und Marita ist dazu eine Frohnatur, bei der man das Herz spürt, dass es ihr um das Begegnen und das Miteinander geht ...". Toll, dass so etwas stattfindet."Und ein Mal ist immer das erste Mal", so die Empfehlung aus der Runde an alle, die noch nie da waren.

Bei der Seniorengruppe können alle mitmachen, die 65 Jahre alt sind. Die Treffen sind jeden zweiten Mittwoch im Monat. An jedem vierten Mittwoch findet die Spielrunde mit Kaffee und Kuchen an gleicher Stelle statt.