Meldung vom 12.02.2016

Am letzten Donnerstag (11.02.2016) fand in Brackstedt ein Vergleichsschießen der Schützenjugend von Vereinen aus Helmstedt und Wolfsburg statt

So lieferten sich 17 Schüler und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren Vergleiche in den Disziplinen Luftgewehr stehend freihand und Luftpistole stehend freihand.
Es wurden die Einzelsieger als auch die Siegermannschaft des Wanderpokals zwischen der SG Vorsfelde (Jugendleitung: Andreas Stern mit Yvonne Wieser), dem SV Ehmen (Jugendleitung: Margot Beutnagel, Patrick Samse), der SG Wolfsburg (Jugendleitung: Michael Grannemann), dem SV Meinkot (Jugendleitung: Victoria Tabrizian, Sebastian Krischke) als auch der SP Brackstedt (Jugendleitung: Henning Malina) ermittelt.
Für den SV Ehmen war Vivien Kistner mit am Start. Sie hat mit dem Luftgewehr 193 Ringe von 200 möglichen geschossen. Das ist enorm gut. Sie selbst hatte bereits bei der Deutschen Meisterschaft teilgenommen, schießt auf hohem Niveau. So nahm sie sich selbst aus der Wertung und schoss somit außer Konkurrenz. Die Ränge eins bis drei gingen nach Vorsfelde. Fabian Effe (SG Vorsfelde) gewann die Einzelwertung mit beachtlichen 175 Ringen vor seinem Teamkollegen Nils Melchin (170 Ringe) und seiner Teamkollegin Pia Wieser (167 Ringe, ebenfalls SG Vorsfelde). Auch den Wanderpokal räumte die SG Vorsfelde ab. Bei der Preisverteilung waren daher alle anderen Teams motiviert, sich den Pokal aus Vorsfelde wiederholen zu wollen. In der Kategorie Luftpistole hat Mavin Heppe (SV Meinkot) mit 121 Ringen den 1. Platz belegt. Am Rande des Wettbewerbs einigten sich die Jugendleiter der Vereine, dieses Vergleichsschießen 3 bis 4 mal im Jahr zu organisieren und weiter auszubauen. "Eine tolle Werbung für diese Sportart", meinen Frank-Michael Topp und Klaus Mecke vom Vorstand der SP Brackstedt. Der Abend wurde umrahmt von einem gemeinsamen Pizzaessen und netten Gesprächen. Tisch-Kicker und Balancespiele haben die Wartezeit zwischen den Starts verkürzt. Die Gesamtauswertung übernahm Patrick Samse. Einen kräftigen Zuschuss gab es vom Kreisschützenverband Wolfsburg, den Angelika Eckstein als Vorstandsvertreterin überreichte. Hierfür ein herzliches Dankeschön vom Organisator Henning Malina. Auf den Internetseiten der Schützenvereine stehen weitere Informationen zu Trainingszeiten und Veranstaltungen.